4 Fragen an Jan Ziegler, CTO von Sellaround und Mentor des Startup Weekend Stuttgart

by

Was hat euch dazu motiviert, das diesjährige Startup Weekend in Stuttgart zu unterstützen?

Jan Ziegler: Mit Sellaround heizen wir seit 2010 dem Social Commerce Markt ziemlich ein. Da ist entsprechend Betrieb und so erleben wir aktuell jeden Tag selbst, wie aus einer guten Idee ein erfolgreiches Geschäftsmodell werden kann. Wir möchten das Startup Weekend in unserer Gründungsstadt Stuttgart als lokaler Sponsor unterstützen, weil wir den Mut, die Durchsetzungskraft und die Kreativität der Gründungsenthusiasten fördern wollen. Außerdem suchen wir den direkten Draht zu den Geeks, da auch wir ständig nach neuen Ressourcen Ausschau halten.

Ihr seid ja selbst Gründer: Was genau steckt hinter Sellaround?

Jan Ziegler: Sellaround (Youtube-Video)  ist eine Social Commerce Lösung, die soziale Reichweite vergrößert und monetarisiert. Marken aus Bereichen wie Fashion & Lifestyle, Musik, Entertainment, Sport oder Gaming können damit physische und digitale Produkte im Social Web über so genannte Selling-Widgets verkaufen. Die Widgets können ganz einfach im Netz verteilt werden: eingebettet in einen Blog, als QR-Code in Print, als Link auf Twitter oder Widget in Facebook-Feeds. Zusätzlich gibt das wertvolle Einblicke in die Fangruppe und steigert die Interaktion mit den Fans.

Warum glaubst du, verbirgt sich dahinter ein erfolgreiches Geschäftsmodell?

Jan Ziegler: Sellaround wird erfolgreich, weil der Social Commerce Markt auf dem Sprung zum Megatrend und Mainstream ist. Angesichts der Facebook-Entwicklung in Bezug auf Nutzerzahlen, Reichweite und Verweildauer einerseits und des Angebots funktionaler Elemente auf den entsprechenden Social Media Kanälen vieler Unternehmen andererseits, haben wir mit Sellaround ein extrem gutes Hilfsmittel geschaffen, mit dem diese Kanäle und deren Reichweite für den Abverkauf genutzt werden können.

Was erwartest du von dem Startup Weekend und was möchtest du Gründungsinteressierten mit auf den Weg geben?

Jan Ziegler: Von dem Wochenende erhoffe ich mir, dass ich mit meinen Gründungserfahrungen wertvolle Tipps für die Teilnehmer geben kann. Mein Ziel ist es, vor Ort den direkten Ideenaustausch unter den Gründungsinteressierten mit meinen Kenntnissen zu bereichern. Nach ehemaliger Leitung des Bereichs Forschung & Entwicklung der Top21 Systemhaus GmbH profitieren die Teilnehmer von mittlerweile sieben Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Frameworks, Internetportalen und skalierbaren Systemen. Gemeinsam mit meinem Team habe ich Sellaround in die Beta-Phase gebracht. Ich freue mich auf spannende Begegnungen!

***Last-Minute-Tickets: 15% Rabatt!***

Share